11 Ergebnisse.

Verstreutes zu Literatur und Kunst
In verschiedenen bislang unveröffentlichten Texten betrachtet Alfred Rohloff das Verhältnis von Kunst und Literatur zur Welt: Wie verändert sich die Rezeption? Wie verschiebt sich die Bedeutung durch Wechselspiel und Austausch mit anderen Kunstformen? Seine Themenauswahl ist vielfältig: philosophische Betrachtungen zu Freiheit und Wirklichkeit in Gedichten von Goethe, Schiller, Storm und Hölderlin, der Freiheitsbegriff im Bezug zur Kunst im Nationalsozialismus, die ...

35,90 CHF

Die Ganzheiten der Biosphäre
In diesem Essay erweitert Alfred Rohloff seinen dialektisch-ökologischen Ansatz zur Naturphilosophie. Im Mittelpunkt steht die Frage, welchen Spielraum für subjektive Lebensäußerungen das Individuum hat - im Zusammenleben mit anderen und als Teil einer gefährdeten Umwelt. Die Überlegungen basieren auf der Zusammenführung klassischer Philosophen wie Hegel und Leibniz mit Erkenntnissen der modernen Ökologie. Rohloff ergänzt hier seine Schrift "Seinsweise und Freiheit ...

30,90 CHF

So oder so ähnlich
»R...u...« »Nein...nein«, protestierte mein geschichtlicher Vorgänger, »nicht u, sondern R...o...e...« »Das geht nicht«, unterbrach ihn der Gemeindeschreiber, »das müßte man ja Röloff aussprechen. R...o..., das geht, aber nicht mit dem >e< dahinter, denn sonst würde er ja riskieren, daß sein Name völlig falsch ausgesprochen würde, und das für sein ganzes Leben.« So oder so ähnlich kam Alfred Rohloff wohl einst ...

30,90 CHF

Die Herde fremdfüßiger Worte
Mit der »Herde fremdfüßiger Worte« zieht am Leser ein ganzes Leben vorbei: Kindheitserinnerungen an Lebens-Orte, an Krieg und Zerstörung, aber auch an Jugend und erste Liebe ebenso wie Naturerlebnisse, Auseinandersetzungen mit nordischen Mythologien oder den modernen Götzen unserer Medienwelt. So vielfältig wie die Themen sind Alfred Rohloffs Gedichte auch in ihrer Gestaltung - von in positivem Sinne altmodisch anmutenden Texten ...

30,90 CHF

Die Leute in Baubeln
Mit seinen humorvollen, aber auch nachdenklich stimmenden Kurzgeschichten hat Alfred Rohloff in diesem Band seinem Geburtsort Baubeln im einstigen Ostpreußen (im heutigen Kaliningrader Gebiet) ein Denkmal gesetzt. »Baubeln ist heute weder auf einer Landkarte noch auf unserer wirklichen Erde zu finden. Die großspurige neuere Geschichte hat es hinweggefegt«, heißt es im Nachwort. »Erzählt wurden mir diese Geschichten - natürlich nicht ...

23,90 CHF

Die andere Dreieinigkeit
In seiner Schrift geht Alfred Rohloff den Grundbegriffen des Denkens in der altchinesischen Philosophie nach und setzt sie in Beziehung zu Denkansätzen der westlichen Philosophie - zu solchen der Antike (Heraklit, Pythagoras, Plotin) wie auch der Neuzeit (Kant, Hegel).Der Autor hinterfragt dabei, wie es zu einer so bereitwilligen Übernahme des Marxismus in China kommen konnte. Man kann diese Schrift daher ...

29,90 CHF

Aufbruch zur Dialektik des Lebens
Was ist unsere menschliche Erkenntnis eigentlich wert, zumal wenn sie sich auf Bereiche des Lebens bezieht? Kann man diese Erkenntnisse dann noch mehr denn als bloße Meinung bezeichnen? Diesen Fragen geht der Autor nach, indem er in einem historisch-systematischen Diskurs den Weg der Erkenntnistheorie zur Dialektik nachzeichnet. Dabei kommt er zu dem Ergebnis, daß man sich über das dialektische Denken ...

26,90 CHF